Topplatzierungen beim letzten OÖ-Nachwuchs-RLT
Am 02. April waren drei unserer Youngsters in Kirchdorf beim letzten OÖ Nachwuchs-Ranglistenturnier der Saison 2015/16. Für den ASKÖ Linz Badminton ging Marvin in der U15-Altersklasse, sowie Franziska und Alexander in der U13 – Altersklasse, an den Start.
Kleine Franziska ganz groß
Im ersten Match von Franziska war ihr die lange Wartezeit bis zum ersten Match (12:00) anzumerken und so ging der erste Satz knapp mit 20:22 an ihre Gegnerin Michelle Martinek. Umso bemerkenswerter war Franziskas Aufhohljagd im zweiten Satz, bei dem sie sieben Matchbälle abwehrte und einen 20:13 Rückstand in einen 22:20 Satzsieg umwandeln konnte. Nach diesem tollen Comeback war sie im Entscheidungssatz nicht mehr zu bremsen und konnte diesen mit 21:13 für sich entscheiden.
Im zweiten und dritten Match musste sie sich Carolina Mittermayr und Anita Fobian jeweils klar geschlagen geben. Auch in der vierten Partie gegen Ronja Auberger sah es anfangs nicht nach einem Sieg aus, dennoch konnte sich Franziska den zweiten Satz durch taktisch sehr kluges Spiel und hohen Laufeinsatz mit 22:20 sichern. Im dritten Satz machten sich die Anstrengungen des Turniers bemerkbar und somit musste Franziska den letzten Satz mit 15:21 abgeben. Unterm Strich ergaben sich der 6. Platz und ein gutes Turnierergebnis, bei dem sicher viel Matchpraxis gesammelt werden konnte.
Alex mit einigen Auf- und Abs zur Topplatzierung
Nachdem die erste Partie von Alex gegen Adrian Schwarzmann vorerst nach einer klaren Sache für ihn aussah, konnte der Windischgarstner die Partie im zweiten Satz drehen und diesen für sich entscheiden. Zu guter Letzt behielt aber Alex die Oberhand und gewann mit 21:15 im dritten Satz.
Nach einer Niederlage gegen Florian Labmayer war die Partie gegen Julian Dräher kein Problem. In einem Krimi über drei Sätze gegen Christian Leisch behielt Alex die Nerven und siegte nach vergebenem ersten Satz, noch mit 20:22, 21:13, 21:16. Nach einer nur kurzen Verschnaufpause musste er seine letzte Partie gegen Marco Stockinger bestreiten und wieder über 3 Sätze gehen. (…was seinen leichten Erschöpfungszustand am unmittelbar danach aufgenommenen Gruppenfoto erklärt) Nach verlorenem ersten Satz bewies Alex tollen Kampfgeist und bezwang auch seinen letzten Gegner des Tages in drei Sätzen – 16:21, 21:17, 21:11. Das Resümee: 5 Einzel, davon 4 Siege, 3 davon im dritten Satz und der 4. Platz – Ein sehr gelungener Ranglistenturnier – Saisonabschluss.
Marvin in höheren Sphären
Aufgrund seiner Topplatzierung bei Österreichturnieren, musste Marvin eine Altersklasse höher spielen und ging somit in der U15-Klasse antreten. Im ersten Match gegen Jonas Nußdorfer war Marvin noch nicht völlig munter, konnte sich das Match jedoch trotzdem mehr oder weniger souverän sichern. Gegen seinen BTZ-Trainingspartner und späteren Finalisten Jannik Auberger reichte Marvins Tagesform heute nicht aus.
Die dritte Partie gegen Lukas Gabriel konnte er wieder in zwei, mitunter überlegenen, Sätzen gewinnen. Im Abschlussmatch um den vierten Platz, gelang es Marvin knapp sein persönliches Ziel für dieses Match (Vermeidung eines dritten Satzes um jeden Preis) in einem 21:19, 21:17 – Sieg umzusetzen -> Endplatzierung: 4. Platz.
Obwohl somit heute für Marvin kein Sprung unter die Top-3 möglich war, ein weiteres tadelloses Turnierergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass er eine Altersklasse über jener seinem Alter entsprechenden spielt.
Sponsoren
Wir danken der Imkerei Reithmayr und dem Frisiersalon Artur für das Ballsponsoring unserer Youngstars!